Schottland, im Jahre 1768. Der 17jährige Daniel Kenneth flieht von der Burg seines ermordeten Vaters. Sein Stiefvater Donald Cameron macht ihm, gemeinsam mit seinen Söhnen George und Ken, das Leben zur Hölle. Nach einer folgenschweren Auseinandersetzung verläßt er sein Heim. Kurze Zeit später findet er Arbeit und Unterkunft in Dave Conellys Wanderzirkus. Fortan reist er mit der bunt zusammengewürfelten Truppe umher. Doch nach einiger Zeit plagen ihn seltsame Träume, in denen ein mysteriöser Fremder seine Hilfe erbittet. Er ist in einem der Zirkuswagen gefangen und wird dort von Conelly gequält. Zufällig entdeckt Daniel, im Wald versteckt, genau diesen Wagen aus seinen Träumen. Nunmehr von deren Realität überzeugt, befreit er schließlich den Fremden. Dieser nimmt seinen mutigen Befreier mit in sein Haus, eine alte Mühle. Dort gibt er sich dem entsetzten jungen Mann als Vampir zu erkennen. Der Vampir entpuppt sich jedoch nicht als so furchterregend, wie Daniel das zuerst befürchtet hatte. Und er möchte seinen Retter als Freund gewinnen. Nach kurzem Bedenken willigt Daniel ein und begleitet Nicolas fortan auf seinen Reisen. Gemeinsam erleben sie aufregende Abenteuer. Doch zu Daniels Leidwesen erlebt er Nicolas nur in seiner menschlichen Gestalt. Das ändert sich erst, als er nach einem Überfall fast ums Leben kommt. Nicolas erscheint gerade noch rechtzeitig, um seinen schwerverletzten Freund mit einer kleinen Gabe seines Vampirblutes das Leben zu retten. Jetzt endlich lernt Daniel Nicolas dunkle vampirische Seite kennen. Und obwohl er weiß, daß der Vampir töten muß um zu leben, ist er davon fasziniert. Fortan erleben sie gemeinsam noch manches Abenteuer und mehr als einmal wird Nicolas für Daniel zum Retter in der Not. Doch in einer schicksalschweren Nacht muß sich der Vampir entscheiden: Entweder muß Daniel sterben, oder aber Nicolas tut, was er sich nie zu tun geschworen hat; aus dem Freund ein unsterbliches Geschöpf der Nacht zu mache