Fortsetzung des 1. Teils "Vampiro" (Originaltitel El Vampiro):

Einige Monate nach der Pfählung und Beerdigung des Vampirs machen sich zwei finstere Gestalten bei Nacht auf dem Friedhof von Sierra Negra am Grab des Vampirs zu schaffen und stehlen seinen Sarg. Dabei werden sie von einer schwarzgekleideten Dame beobachtet, die sich als Marthas Tante erweist. Sofort erkennt diese den Ernst der Lage und macht sich auf zu dem Krankenhaus, in dem Dr. Henry tätig ist. Was sie nicht ahnen, auch der Sarg des Vampirs wird dorthin geschafft, denn der wurde von niemand geringerem gestohlen als von Dr. Marian, einem Kollegen von Henry. Dieser tat dies im Sinne der Wissenschaft, doch er hat keine Ahnung, welch tödliche Gefahr er heraufbeschwört. Sein Helfer, Manson, verfällt dem Goldrausch als er das Medaillon des Grafen erblickt und zieht gierig den Holzpflock aus Lavuds Herz um das Schmuckstück zu stehlen. Der Graf erwacht dadurch und ist erfreut, das er sich ausgerechnet in Henrys Hospital befindet und auch Martha nicht all zu weit entfernt ist. Nichts steht seiner Rache nun noch im Wege...