Der etwas exzentrische Romanschreiber Henry Gloom führt ein Doppelleben. Als Romanschreiber glaubt er nicht an Vampire, wie er in Interviews angibt. Als Jens Feldner lebt er aber zusammen mit der Vampirin Selin, die er erretten möchte. Denn solange sie noch keinen Menschen getötet hat, hat sie noch die Chance in ihr sterbliches Leben zurückzukehren. Dazu muss sie nur ihren Meister töten, den Vampir, der sie zum Vampir machte. Jede Nacht macht sich Selin auf die Suche nach Vampiren und tötet alle, in der Hoffnung dabei auch ihren Erschaffer zu finden und auf die Strecke zu bringen. Als Selin bei einem Kampf mit einem weiteren Bluttrinker schwer verletzt wird, wird sie von dem zwielichtigen Arnold gefunden und gepflegt. Dieser verlangt von ihr im Gegenzug, sie möge auch ihn zu einem der ihren machen, doch Selin lehnt ab. Arnold heftet sich an ihre Fersen und erkennt schließlich, das sie der gefürchtete "Nachtschwärmer" ist und das alle ihre Opfer Vampire sind. Da für Arnold Vampire göttergleiche Wesenheiten sind, schwört er Rache: er verrät Selin an den Obervampir und verlangt zur Belohnung, endlich in dessen Kreise aufgenommen zu werden.