Ein Paar flieht vor einem aufgebrachten, mit Fackeln und Mistgabeln schwingenden, Pöbel. Als die junge Dame stürzt und in die Hände der Bauern gerät, setzt der Mann, der einsieht, ihr nicht mehr helfen zu können, seine Flucht fort. Die Frau aber wird mit Forken und Holzspießen traktiert. Als sie die Zähne fletscht wird klar, dass sie ein Vampir ist. Ihrem Gefährten gelingt die Flucht und er schafft es eine Kutsche zu ergattern, die ihn noch vor Sonnenaufgang ins nächstgelegene Schloss bringt. Der Vampir schwört daraufhin blutige Rache...

Einige Zeit später laden der junge Aristokrat Wolfgang und seine Gattin Louise zu einer Party in das neue Schloss ein, welches man gerade bezogen hat. Während der Party schickt Wolfgang einen Diener in den Keller um Wein zu holen. Doch im Keller wartet bereits der Vampir.Dieser mischt sich unter die Feiernden und tanzt mit der hübschen Louise. Nachdem sich Louise in ihr Zimmer zurückgezogen hat, kommt der unheimliche Fremde an ihr Bett und trinkt ihr Blut.
Ihr Gatte macht sich nun große Sorgen, nachdem sie jeden Morgen geschwächt beim Frühstück erscheint und er zieht einen fachkundigen Arzt zu Rate, der zunächst eine Art Anämie diagnostiziert. Doch schon bald ist von einem Vampir die Rede.