Moskau: Blade fängt einen als Offizier verkleideten Vampir und verhört ihn. Er erfährt, dass Leichen nach Detroit an einen Vampir namens Marcus Van Sciver geliefert werden. Nach dem Verhör tötet er den Vampir. Blade reist nach New York, wo er zusammen mit seinem Kampfgefährten und Waffentechniker Shen ein Quartier besitzt. Gleichzeitig kommt Krista Starr zurück nach Hause, sie hat als Sergeant in der Army im Irak gedient und wurde dort verwundet. Sie weiß noch nicht, dass ihr Bruder Zach, Opfer des Vampire Führers Marcus Van Sciver geworden ist. Er war ein Vertrauter der Vampirgesellschaft bei Van Sciver und hatte zu viel herumgeschnüffelt. Während Blade in Detroit unter den Vampiren aufräumt, erfährt Krista, dass ihr Bruder gestorben ist. Sie stößt dabei auf den korrupten Detectiv Brian Boon, der für Van Sciver arbeitet. Er hilt ihr allerdings nicht weiter und sie beginnt deshalb selber zu ermitteln. Dabei stößt sie auf Spuren, die auf die Vampirgesellschaft hindeuten, sie weiß mit ihnen jedoch nichts anzufangen und wendet sich an den etwas wirren Professor Melvin Caylo, dem sie zuerst jedoch nicht glaubt als er ihr von Vampiren berichtet. Erst nach einem gescheiterten Mordversuch, der durch Blade vereitelt wird, akzeptiert sie, dass es Vampire gibt. Sie beginnt nach Blade zu suchen, doch er findet sie zuerst und bietet ihr an, ihm zu helfen. Bei einer Eröffnung einer Galerie soll sie Markus Van Sciver einen Peilsender unterjubeln. Denn dieser betreibt ein Forschungsprojekt ungeahnten Ausmaßes und Blade will in Erfahrung bringen, worum es sich handelt.